Aktuelles und was die Gruppe für wichtig findet

Ein sichtbares Zeichen

Am19.02.2021 fand am Friedenspfahl eine kleine Gedenkveranstaltung statt.

Erinnert wurde an den am 19. Februar 2020 rassistisch motivierten Anschlag in Hanau, der uns alle erschütterte und bei dem neun Menschen starben. Organisiert wurde das Gedenken vom Bündnis gegen Rechtsextremismus - für Demokratie und Toleranz im Kreis Heinsberg, in dem auch pax christi Mitglied ist, und den Hückelhovener Moscheegemeinden.
Ein Bild der Veranstaltung finden Sie in der Galerie mit den Bildern rund um den Friedenspfahl (Seite 22).

 

Der (virtuelle) Holocaustgedenktag 27.01.2021

Seit 1996 ist der 27. Januar, der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, bundesweit ein gesetzlich verankerter Gedenktag an die Opfer des Holocaust.
Unter der Schirmherrschaft der Stadt Hückelhoven findet aus diesem Anlass schon seit Jahren eine Gedenkveranstaltung statt, die von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage des Gymnasiums Hückelhoven“ und „pax christi“ gestaltet wird.

Aufgrund der Pandemie ist solch eine Veranstaltung in diesem Jahr nicht möglich, so dass stattdessen ein virtueller Beitrag erstellt wurde, der zeigen soll, in welch kurzem Zeitraum es zu Ausgrenzung, Entrechtung, Verfolgung und schließlich Massenmord gekommen ist.

Ziel ist es, möglichst viele Menschen auf diese Weise zu erreichen und damit die Kontinuität des Erinnerns zu wahren.

(Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und pax christi Hückelhoven)

 

Stiller Protest am Friedenspfahl wegen der Situation nach dem Brand in Moria am 12.09.2020.
Aus Protest wegen der Untätigkeit der europäischen Regierungen, besonders auch der unseren, haben wir den Friedensppfahl mit einem Trauerflor versehen.
Zum Text

Schweigen gegen Atomwaffen
pax christi Hückelhoven erinnert an die Atombombenabwürfe vor 75 Jahren  in Hiroshima und Nagasaki am 06.07.2020
Zur Presseerklärung

Antikriegstag 01.September 2019
Wie in all den Jahren vorher hatte die pax christi Gruppe wieder zu einer Gedenkstunde am Friedenspfahl geladen.
Lesen Sie den Pressebericht....

Seit 25 Jahren mahnt der Friedenspfahl in Hückelhoven.
Zum Jubiläumstag gibt es bei der Zusammenkunft am Hartlepooler Platz keinen Grund zum Feiern. 18 Kriege wurden allein 2012 gezählt. 
Lesen Sie weiter....